Ulm Study Day

audio-videoselected

Imagefilmproduktion für die Stadt Ulm

In meiner Abschlussarbeit behandelte ich das Thema mit dem Titel „Der Einsatz zielgruppengerechter Imagefilme in der Social Media Kommunikation des Stadtmarketings – am Beispiel der Stadt Ulm“. Dabei ging ich auf den Sachverhalt ein, dass sich das Nutzerverhalten im Internet im Hinblick auf YouTube & Co. deutlich geändert hat. Viele Nutzer schalten bereits nach wenigen Sekunden ab, deshalb muss darauf bei der Gestaltung eines Imagefilmes geachtet werden, um dem Zuschauer einen Mehrwert zu bieten – sei es durch Witz, Spannung oder einer anderen Art und Weise, um seine Emotionen anzusprechen.
Im Zuge dessen erstellte ich parallel einen Imagefilm für die Stadt Ulm, der das Ziel hatte, Ulm als Studentenstadt bekannter zu machen. Dabei waren besonders die vier Schwerpunkte Sport, Party, Entspannung und Kultur wichtig. Gedreht wurde im Sommer 2013 über mehrere Wochen. Die Musik dafür komponierte mein Bruder Matthias Bierer. Tonmischung: Hans Peter Schumacher.


In my thesis I dealt with the topic „The use of targeted promotional films in the social media communication of city marketing – the city Ulm as an example.“ I explored the fact that the user behaviour on the internet has changed significantly in terms of YouTube & Co. Many users already turn off after a few seconds, so it has to be  taken carefully into consideration when creating a movie: What is the added value for the audience? – whether through wit, tension or other ways to address emotions.
So, at the same time I created an image film for the city Ulm, with the aim to promote Ulm as a student city. Especially the four topics sports, party, relaxation and culture were important. The film was shot in the summer of 2013 within several weeks. The music was composed by my brother Matthias Bierer. Sound editing: Hans Peter Schumacher.